Öffnungszeiten - Montag bis Freitag: 14:00 – 19:00 Uhr - Wochenende, Ferien und Feiertage: 10:00 – 19:00 Uhr

Unsere Entstehungsgeschichte

Wer sind die Gründer?

Hinter dem TUCHERLAND steht von Anfang an die Dr. Lorenz Tucher’sche Stiftung von 1503, eine der ältesten Familienstiftungen Deutschlands. Die Tucherland GmbH & Co. KG — eine Tochtergesellschaft der Stiftung — betreibt das TUCHERLAND. Auch beim Erwerb der heutigen Tucher-Brauerei im 19. Jahrhundert war die Dr. Lorenz Tucher’sche Stiftung der Namensgeber. Aus diesem Grund wird die Brauerei häufig als Initiator oder Eigentümer des TUCHERLANDes vermutet. Heute gibt es jedoch zwischen der Stiftung und der Brauerei keine gesellschaftsrechtliche Verbindung mehr.

Wie ist das TUCHERLAND entstanden?

Im April 2006 öffnete das TUCHERLAND erstmals seine Pforten. Doch das Gelände hat eine deutlich weiter zurückreichende Geschichte…

Auf dem heutigen TUCHERLAND-Gelände befand sich in den 1970er Jahren eine Tennisanlage. Daneben bestand bereits seit 1926 ein anfänglich öffentliches Schwimmbad namens Frankenbad. Diese Schwimmeinrichtung — auch Polizeibad genannt — wurde aus reinem Grundwasser gespeist und erfreute sich großer Beliebtheit bei der Nürnberger Bevölkerung. Ab Ende der 1990er Jahre stand es als Vereinsbad für Mitglieder eines Schwimmvereins zur Verfügung.

Die fehlende Rentabilität der von der Stiftung selbst betriebenen Tennisanlage ließ im Jahr 2000 erste Nachnutzungsüberlegungen für das Gelände stattfinden. Diese mündeten schließlich ab 2004 in die konkrete Planung einer Familienfreizeiteinrichtung.

Im Jahr 2005 wurde dann mit den Um- und Ausbauarbeiten für das TUCHERLAND begonnen, welches schließlich im April 2006 eröffnet werden konnte.

 

Ihr wollt eine BÄRige Geburtstagsfeier im TUCHERLAND? Dann haben wir sicher das perfekte Angebot für euch.

Bitte beachten Sie: Der Einlass für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erfolgt nur in Begleitung Volljähriger.

Termine / Veranstaltungen

alle Termine
20-12-2017, Mittwoch

Krabbelalarm

Krabbelalarm im TUCHERLAND! Jeden Mittwoch Vormittag ist das TUCHERLAND fest in der Hand der Kleinsten.

Aktuell sind keine Termine vorhanden.