Die Tucherland Story

Wer sind die Gründer?

Hinter dem Tucherland steht seit Beginn die Dr. Lorenz Tucher’sche Stiftung, die 1503 gegründet wurde und heute zu den ältesten Familienstiftungen Deutschlands gehört. Die Tucherland GmbH & Co. KG — eine Tochtergesellschaft der Stiftung — betreibt das TUCHERLAND. Auch beim Erwerb der heutigen Tucher-Brauerei im 19. Jahrhundert war die Dr. Lorenz Tucher’sche Stiftung der Namensgeber. Aus diesem Grund wird die Brauerei häufig als Initiator oder Eigentümer des Tucherlands vermutet. Heute gibt es jedoch zwischen der Stiftung und der Brauerei keine gesellschaftsrechtliche Verbindung mehr.

Tatz_Handwerker

Wie ist das Tucherland entstanden?

Auf dem heutigen Tucherland-Gelände befand sich in den 1970er Jahren eine Tennisanlage. Daneben bestand bereits seit 1926 ein anfänglich öffentliches Schwimmbad namens Frankenbad. Diese Schwimmeinrichtung — auch Polizeibad genannt — wurde aus reinem Grundwasser gespeist und erfreute sich großer Beliebtheit bei der Nürnberger Bevölkerung. Ab Ende der 1990er Jahre stand es als Vereinsbad für Mitglieder eines Schwimmvereins zur Verfügung.

Die fehlende Rentabilität der von der Stiftung selbst betriebenen Tennisanlage ließ im Jahr 2000 erste Nachnutzungsüberlegungen für das Gelände stattfinden. Diese mündeten schließlich ab 2004 in die konkrete Planung einer Familienfreizeiteinrichtung. Die Idee zum Tucherland war geboren.

Im Jahr 2005 wurde dann mit den Um- und Ausbauarbeiten für das Tucherland begonnen, das schließlich im April 2006 eröffnet werden konnte.